Sternchenwald im Holter Wald

Wir vom Laufspass SW Sende haben die Patenschaft für ca. 400 frisch gepflanzte Eichenbäume im Holter Wald übernommen. Damit verbunden ist auch eine Pflege der Bäume in den ersten 2-3 Jahren.

Wir möchten dafür sorgen, dass unsere nachfolgenden Generationen auch noch dieses schöne grüne Naherholungsgebiet zum Wandern und Laufen vorfinden. Da der Holter Wald das Laufrevier des Laufspass SW Sende ist, wäre es schön, wenn wir gemeinsam mit einer Gruppe von Freiwilligen diese Baumpflegeaktion ein bis zwei Mal im Jahr durchführen könnten. Der Aufwand ist relativ überschaubar. Die frisch gepflanzten Eichen befinden sich auf einer uns vorgegeben Fläche im Holter Wald. Unsere Aufgabe ist es, die Pflanzen, die zum Schutz vor Tieren in einer lichtdurchlässigen Röhre aufwachsen, umliegend von Unkraut wie Farn, Gräsern, Büschen und Brennnesseln freizuhalten bzw. dieses platt zu treten damit den jungen Bäumen nicht das Sonnenlicht genommen wird.

Nähere Informationen zu unserem Projekt gibt es vor Ort.

Für unsere erste Aktion treffen wir uns am Samstag, den 25. September um 14 Uhr am Schlagbaum neben dem Sägewerk („Holter Straße“ gegenüber der Straße „Am Schloss“). Die Tätigkeiten werden etwa 1 Stunde dauern. Geeignete Kleidung, die Beine und Arme bedeckt, sowie festes Schuhwerk und Handschuhe sind von Vorteil! Als Hilfsmittel kann ein mitgebrachter Stock oder eine Schaufel sehr hilfreich sein.

Wir freuen uns sehr auf Eure Unterstützung.